Fachgebiete

Ehe- und Familienrecht

„Im Familienrecht werden Wege gefunden, um gemeinsam voranzuschreiten, auch wenn die Wege sich trennen.“

(Unbekannt)

Zum Ehe- und Familienrecht zählt nicht nur die Ehescheidung, sondern unter anderem auch die nacheheliche Vermögensaufteilung, allfällige Unterhaltsansprüche eines (geschiedenen) Ehegatten oder Kindes, sowie Kontaktregelungen und die Obsorge über gemeinsame minderjährige Kinder.

Mein Leistungsportfolio deckt sämtliche der aufgezählten Bereiche ab.

Eine Scheidungssituation ist häufig eine emotionale Ausnahmesituation, welche es zu bewältigen gilt. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn einer der Ehegatten für ihn völlig überraschend mit dem Scheidungswunsch des anderen konfrontiert wird oder gar schon die Ehescheidungsklage vom Gericht zugestellt erhält. Sind auch noch gemeinsame Kinder im Spiel, verschärft sich die oftmals ohnehin schon emotionsgeladene Situation noch zunehmend. Nicht selten leiden vor allem Kinder sehr in dieser Situation, da sie häufig das Gefühl haben, sich auf der Seite eines Elternteils positionieren zu müssen, um Loyalität zu zeigen. Meine anwaltliche Unterstützung setzt genau hier an: Emotionale komplexe Situationen in der finalen Phase einer Ehe bedürfen oftmals einer nüchternen und kompetenten Sicht von außen, mit viel Einfühlungsvermögen, Fachwissen und jahrelanger Erfahrung unterstütze ich meine Mandanten, gemeinsam einen klaren und geordneten Weg zu skizzieren, um am Ende zu einer vernünftigen und dauerhaft lebbaren Lösung zu gelangen.

Vernünftig und lebbar ist vor allem dann gefordert, wenn die Auswirkungen einer Ehescheidung nicht nur die eigene, sondern auch die Zukunft der gemeinsamen Kinder betreffen. Eine Trennung hat meist nachhaltige Auswirkungen auf die finanzielle Situation (zB Regelung des Kindesunterhalts) und/oder auf die sozialen / emotionalen Bindungen (Kontaktrecht des Kindes) der gemeinsamen Kinder. Gerade letztere sind enorm wichtig für Heranwachsende, mehr noch, haben Kinder doch ein gesetzliches Recht auf beide Elternteile. Und so gilt es gerade auch in kritischen Phasen dennoch lösungsorientiert zu bleiben und immer das Wohl der gemeinsamen Kinder im Blick zu behalten. Oftmals ist hier meine vermittelnde Unterstützung der optimale Weg, welche ich als ausgebildete Mediatorin professionell einbringen kann, um sowohl die Interessen des Mandanten als auch gleichzeitig jene der beteiligten Kinder zu gewährleisten. 

Im Idealfall und um all die erwähnten Aspekte im Trennungsprozess abzudecken, führt die sogenannte „einvernehmliche Ehescheidung“ rasch und effizient ans Ziel. Die wesentlichen Folgen der Ehescheidung müssen hierzu bereits im Vorfeld geklärt sein (zB Aufteilung des ehelichen Vermögens / der ehelichen Ersparnisse, die weitere Benutzung der Ehewohnung, der Ehegattenunterhalt, das Kontaktrecht und die Obsorge über gemeinsame Kinder etc). Mit meinem einschlägigen Fachwissen unterstütze ich meine Mandanten, sie in wesentlichen rechtlichen und wirtschaftlichen Details zu beraten und so das Optimum für sie zu erzielen.  

Der Prozentsatz der letztlich einvernehmlich durchgeführten Ehescheidungen ist in Österreich in den letzten Jahren unverändert hoch und liegt konstant bei über 85 Prozent. Dennoch ist eine einvernehmliche Ehescheidung nicht immer möglich, manchmal bedarf es einer Entscheidung durch das Gericht. Durch meine langjährige Prozesserfahrung begleite ich Sie selbstverständlich auch durch ein derartiges strittiges Ehescheidungsverfahren. Gibt es nach rechtskräftigem Abschluss keine Einigung über die vermögensrechtliche Aufteilung, so ist auch noch das sogenannte „Aufteilungsverfahren“ sowie allenfalls auch ein Verfahren über nachehelichen Ehegattenunterhalt zu führen. Wie das Wort „strittig“ bereits erahnen lässt, prallen im Gerichtsverfahren widerstreitende Standpunkte aufeinander. Mit dem richtigen Gespür für die jeweilige Situation agiere ich mit dem erforderlichen Nachdruck, jedoch wohlwissend, Wegbereiter einer sachlichen Lösung für meine Mandanten zu sein.

Egal ob einvernehmlich oder strittig, bei mir sind Sie jedenfalls an der richtigen Adresse! Kontaktieren Sie mich noch heute, um eine vertrauliche Beratung zu vereinbaren und herauszufinden, wie ich Ihnen helfen kann. 

 

 

 

+43 1 34 34 006
anwalt@ra-cervinka.at