Mag. Alexandra Lenz-Cervinka

Über mich

Mein Motto lautet: Agieren statt reagieren!

Ich bin eine renommierte Rechtsanwältin und Mediatorin mit einem Schwerpunkt auf Ehe- und Familienrecht sowie Strafrecht. Meine umfangreiche Erfahrung macht mich zu einer gefragten Expertin auf meinen Fachgebieten.

Nach Abschluss meines Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Wien im Jahr 1995 erwarb ich als Rechtsanwaltsanwärterin in Wiener Rechtsanwaltskanzleien ein fundiertes juristisches Wissen, welches ich als solide Grundlage für meine weitere Karriere nutzte. Im Oktober 2002 erfolgte meine Eintragung als Rechtsanwältin, und seitdem habe ich zahlreiche Klienten in komplexen Ehe- und Familienrechtsfällen sowie Strafrechtsangelegenheiten erfolgreich vertreten.

Bereits im Mai 2005 erwarb ich die Qualifikation als Mediatorin, welche mir ermöglicht, meinen Mandanten alternative Konfliktlösungsansätze anzubieten. Meine empathische und lösungsorientierte Herangehensweise hat vielen Familien dabei geholfen, Streitigkeiten aufzuarbeiten und faire Vereinbarungen zu finden, welcher die Interessen aller Beteiligten berücksichtigen.

Ich bin nicht nur im Gerichtssaal aktiv, sondern habe auch durch meine Fachpublikationen zum Ehe- und Familienrecht seit 2006 einen wertvollen Beitrag zur rechtlichen Wissens- und Praxisvermittlung geleistet. Meine Beiträge werden von Kollegen geschätzt und von ihnen gerne in der praktischen Anwendung umgesetzt.

Darüber hinaus bin ich seit 2007 regelmäßig als Expertin in der „Barbara Karlich“-Show zum Thema Familienrecht vertreten. Meine präzisen Analysen und klaren Antworten haben mir den Ruf einer vertrauenswürdigen und kompetenten Rechtsanwältin eingebracht, die komplexe juristische Fragen für ein breites Publikum verständlich erklären kann.

Als Zeichen der hohen Anerkennung in der Rechtsanwaltschaft wurde ich im Jahr 2021 zum Mitglied des Disziplinarrats der Wiener Rechtsanwaltskammer gewählt. In dieser wichtigen Position trage ich zur Aufrechterhaltung ethischer Standards der Wiener Rechtsanwälte und zur Gewährleistung einer standesgemäßen Rechtspraxis bei.

Publikationen:

  • Praxishandbuch Ehe- und Familienrecht, Weka Verlag, seit 2006
  • Familienrecht in Fallbeispielen, Weka Verlag, seit 2009
  • Unterhaltsrecht, Weka Verlag 2012 – 2020

Mitgliedschaften:

  • Rechtsanwaltskammer Wien
  • Juristenverband 
  • Vereinigung Österreichischer StrafverteidigerInnen

+43 1 34 34 006
anwalt@ra-cervinka.at